Emotionen, Stress und Unternehmertum
Die Gründung und Führung eines Unternehmens ist ein emotional intensiver Prozess, der mit Höhen und Tiefen verbunden ist. Von der anfänglichen Begeisterung bei der Entwicklung einer neuen Geschäftsidee bis hin zur Nervosität, die bei schwierigen Entscheidungen aufkommen kann, spielen Emotionen eine zentrale Rolle bei jedem Schritt. Dabei fördern positive Emotionen wie Enthusiasmus und Freude nicht nur kreative Problemlösungen, sondern stärken auch das Durchhaltevermögen, das für die Verwirklichung langfristiger Ziele notwendig ist. Sie helfen Unternehmern selbst in herausfordernden Zeiten, optimistisch zu bleiben. Diese positiven Emotionen werden oft bewusst erlebt und sind dadurch ein Motivationsfaktor für die Unternehmensführung.
Auf der anderen Seite können negative Emotionen wie Angst oder Stress dazu führen, dass impulsive Entscheidungen getroffen werden, die langfristig schaden. In manchen Fällen können diese Gefühle sogar dazu führen, dass Projekte vorzeitig aufgegeben werden. Diese negativen Gefühle werden oft nicht bewusst wahrgenommen, in vielen Fällen sogar negiert.
Unternehmer glauben, dass es einfach dazugehört, Stress zu erleben und ignorieren deshalb die damit verbundenen emotionalen und unternehmerischen Folgen.
Viele haben gelernt „durchzubeißen“und das Bedürfnis nach Regeneration und Erholung hintanzustellen.
Ein klares Verständnis über den Einfluss von Emotionen ist daher entscheidend, um die Herausforderungen des Unternehmertums zu meistern und nachhaltig erfolgreich zu bleiben.