YESolution MAGAZIN

Erfolgreich durch emotionale Stärke: So erreichst du deine Ziele!

Strategien im Alltag: Der Umgang mit negativen Emotionen

Wir alle kennen den Zustand, wenn negative Emotionen das Steuer übernehmen. Stress, Anspannung, Nervosität, Unruhe aber auch Angst oder Hemmungen überkommen uns so plötzlich, dass wir uns diesen Emotionen ausgeliefert fühlen. Doch wie gehen wir damit um und wie können wir einen Ausweg finden, der uns befähigt, wieder „selbst zu steuern“? Hier erfährst du, wie unsere alltäglichen Strategien uns zwar kurzzeitig dabei helfen, dass es uns besser geht, aber langfristig kein nachhaltiges emotionales Gleichgewicht bringen. Wir zeigen dir auch, wie YESolution mit seinem innovativen Ansatz gezielt an den emotionalen Triggern arbeitet, damit die negative Emotion erst gar nicht ausgelöst wird.

Ruhe, Selbstsicherheit und Klarheit im ganz normalen Alltagswahnsinn?

Wie wirkungsvoll sind unsere Strategien? Menschen handeln von Natur aus lösungsorientiert und wollen das Leben so gut wie möglich meistern. Deshalb haben wir alle unsere persönlichen Lösungsansätze für die alltäglichen Herausforderungen gefunden. Wie gehen wir im Alltag mit unseren negativen Emotionen um, was bewirken diese Vorgehensweisen und vor allem: Wie kannst du deine bestehenden Lösungsansätze noch verbessern?

Was ist normal?

Stress, Unruhe, Unsicherheit und Sorge werden von vielen Menschen als „normal“ empfunden. Das heißt: wir sind viel öfter von diesen Emotionen betroffen, als uns auffällt. Unser emotionales Gleichgewicht gerät aus den Fugen – und weil wir es täglich erleben, halten wir dieses Ungleichgewicht für unseren Normalzustand. Grundsätzlich haben wir in solchen Fällen ein natürliches Bedürfnis: Wir wollen so schnell wie möglich aus dem Ungleichgewicht wieder zurück ins emotionale Gleichgewicht. Die Lösungsansätze, die wir dabei verfolgen, sollen dafür sorgen, dass wir ruhig, konzentriert, kraftvoll und klar sind. Je nach Persönlichkeit wenden wir dazu unterschiedliche Strategien an.

Hast du dir schon einmal die Frage gestellt,

  • was Menschen machen, wenn sie emotional aus dem Gleichgewicht geraten?
  • Wenn sie z. B. gestresst sind oder sich im wahrsten Sinn des Wortes zerreißen,
  • wenn ihnen das Herz in die Hose fällt, sie Angst haben,
  • wenn sie sich im Kreis drehen oder sich Sorgen machen?

Diese Auswege sind die gängigsten

Jeder Mensch geht anders mit den täglichen Herausforderungen und den damit zusammenhängenden emotionalen Triggern um. Je nach Persönlichkeit und Situation greifen Menschen auf unterschiedliche Maßnahmen zurück. Wir nennen diese Versuche Strategien.

  • Nachdenken – Stichwort: Gedankenkino,
  • mit anderen über die Probleme sprechen,
  • die Emotionen ausleben,
  • den Problemen lieber aus dem Weg gehen,
  • Sport betreiben
  • zu Nikotin, Alkohol oder Schokolade greifen.

Eine Strategie verwendest du also vornehmlich dann, wenn du die Folgen eines unangenehmen Ereignisses oder eine unangenehme Empfindung überdecken, unterdrücken oder dich davon ablenken willst.

Wann sprechen wir von einer Strategie?

Was ist der jetzt aber Unterschied zwischen einer Strategie und einer „normalen“ Freizeitaktivität? Es gibt ein einfaches Indiz: Wenn du auf die Strategie verzichtest, fühlst du dich weiterhin schlecht. Ein Merkmal für eine Strategie ist also, dass sie unbedingt notwendig ist, damit du dich wieder besser fühlst. Eine „normale“ Freizeitaktivität machst du einfach, weil du sie gerne machst. Auch wenn du darauf verzichtest, wird es dir emotional gut gehen.

So wirken Strategien

Diese Strategien helfen und es gibt gute Gründe für die Anwendung dieser Lösungsversuche. Jede Strategie hat positive Effekte.

  • Sie lenkt ab und
  • unterbricht die unangenehmen Empfindungen.
  • und: Durch die meisten Strategien bekommen wir zusätzliche Energie. Mit dieser Zusatzenergie kommen wir besser mit den Herausforderungen zurecht.

Strategien erklärt am Beispiel einer gängigen Arbeitssituation

Du bist unter starkem Zeitdruck, dringende Erledigungen stehen an, ein schwieriges Telefongespräch steht dir bevor, die gerade angefangene Arbeit dauert länger als geplant. Dies alles sind emotionale Trigger. Die Folge ist: Du empfindest Stress, Unruhe, Nervosität. Du weißt nicht mehr, wo dir der Kopf steht.

Du strebst danach, eine Lösung zu finden. Um wieder ins Gleichgewicht zu kommen, wendest du Strategien an. Du redest mit einer Freundin bei einem Bier oder einem Kaffee darüber. Du versuchst, die Sache zu analysieren und für dich zu bewerten – dann geht’s dir besser.

Leider kommt mit diesen Strategien keine nachhaltige Lösung zustande: Denn, wenn sich am nächsten Tag die gleiche Situation wiederholt, wirst du wieder aus den gleichen Gründen gestresst sein und aus dem Gleichgewicht geraten. Die Strategien, auf ein Bier oder einen Kaffee zu gehen und mit einem Freund einer Freundin zu reden und zu analysieren, hat nur für den Moment gewirkt. Um dich gut zu fühlen, musst du deine Strategien nicht nur am nächsten Tag, sondern immer wieder anwenden.

Denn: Der eigentliche Grund, die Ursache, warum dich diese Situationen oder Eindrücke aus dem emotionalen Gleichgewicht gebracht haben, ist von der Strategie unberührt geblieben. Am nächsten Tag ist die Wirkung verloren, alles wiederholt sich. Unsere Strategien helfen zwar kurzfristig, aber die gleiche Situation bringt uns immer wieder aus dem Gleichgewicht. In ähnlichen Situationen werden immer wieder die gleichen emotionalen Reaktionen ausgelöst.

Mit YESolution an dir arbeiten: Welche drei Strategien, wendest du am häufigsten an?

Ist es die Analyse und das Nachdenken über das Problem, redest du mit anderen darüber oder versuchst du dich mit Sport besser zu fühlen? Nimm dir kurz Zeit und überlege, was du tust. Merke dir diese – deine 3 Strategien gut. Wenn du später mit YESolution an dir arbeitest, wird dir das sehr helfen.

Mit YESolution erzielst du eine nachhaltige Lösung

Nachhaltigkeit heißt in diesem Fall: In jeder Situation bleiben innere Ruhe, Sicherheit und Klarheit ohne bewusste Anstrengung erhalten. Sobald ein Auslöser mit YESolution bearbeitet wurde, geschieht genau das. Das heißt: Ohne bewusste Anstrengung bleibst du ruhig, in deiner Mitte und konzentriert. Das geschieht, weil der Zugang zu deinem inneren Fundament durch die Arbeit mit YESolution wieder hergestellt ist.