Höhenangst

Der Atem stockt. Die Muskulatur verkrampft sich. Schwindel. Und gerade das kannst du in luftiger Höhe so gar nicht brauchen.

Höhenangst hindert uns daran, Freude beim Bergwandern zu spüren. Anstatt den Ausblick auf einem hohen Turm oder einer Aussichtsplattform zu genießen, sind wir damit beschäftigt, die Angst und den Schwindel zu kontrollieren. Das ist alles andere als entspannend.

Es gibt viele Erklärungen für Höhenangst und noch mehr gute Ratschläge, wie man am besten damit umgeht.

Am einfachsten ist es allerdings, mit YESolution das Problem an der Wurzel zu beheben.

So sieht YESolution die Entstehung von Höhenangst

YESolution geht davon aus, dass ein Programm aktiv wird, wenn du dich in schwindelnder Höhe befindest. Dieses Programm verbindet die Höhe mit einer negativen Emotion, der Angst. Immer wenn du hoch oben bist, entsteht durch diese Verbindung das Gefühl der Angst und du kannst nicht mehr klar denken. Du bist wie eine Marionette diesem Gefühl ausgeliefert. Allein der Gedanke daran kann schon genügen. Programme entstehen zufällig durch Erlebnisse, können aber auch durch Imitationslerenen von Bezugspersonen übernommen werden. Das bedeutet: entweder du hattest selbst ein negatives Erlebnis, bei dem du gefallen bist, oder deine Bezugspersonen haben ihre Angst an dich weiter gegeben. Das alles muss dir gar nicht bewusst sein.

Unser Körper hat die Lösung

In jedem Fall löst Höhe oder der Gedanke an Höhe dieses Programm aus. Sobald das geschieht, kannst du nicht mehr frei entscheiden, wie du dich verhalten möchtest. Das Programm „spielt“ mit dir wie mit einer Marionette. In deinem Körper spürst du unterschiedliche „Dissonanzen“ wie zum Beispiel Herzrasen, ein flaues Gefühl im Bauch, wackelige Beine, Angst.

Genau diese Empfindungen und Gedanken wirst du mit YESolution verwenden, um die Höhenangst los zu werden. Es ist verblüffend einfach. Und es hat schon sehr vielen geholfen.Wenn du deine Höhenangst los geworden bist, bedeutet das nicht, dass du in Zukunft auf jede Aussichtsplattform oder auf jeden Berg steigen musst. Du hast dann die freie Wahl. Und du kannst intuitiv erkennen, ob eine ausgesetzte Stelle gefährlich ist oder nicht. Dann kannst du klar denken und die Entscheidung treffen, dich nicht in Gefahr zu begeben.

Im YESolution-Online-Kurs lernst du, wie du die Höhenangst los wirst. Viel Erfolg!


Hinweis: YESolution ist eine Methode für gesunde Menschen. Schwerwiegende Angststörungen müssen von einem Arzt oder Therapeuten behandelt werden.