YESolution MAGAZIN

Erfolgreich durch emotionale Stärke: So erreichst du deine Ziele!

Die Energie des Menschen

Jeder Mensch braucht Energie, um zu leben. Je mehr Energie zur Verfügung steht, um so kraftvoller und gesünder sind wir und umso wohler fühlen wir uns.

Unsere Energieversorgung funktioniert wie ein Akku. Einen Akku verbindest du mit dem Stromnetz, damit er sich auflädt. Analog dazu bekommen wir Energie vornehmlich durch Schlaf, Nahrung und positive Emotionen. Das bedeutet: Wenn wir genug schlafen, gut essen und Zugang zum inneren Fundament haben, lädt das unseren Akku auf. Dann empfinden wir positive Gefühle wie innere Ruhe, Sicherheit und Klarheit.

Foto von Hal Gatewood auf Unsplash

Energieverlust

Ein Akku verliert Energie, wenn er ein Gerät mit Strom versorgt. Wir verbrauchen jeden Tag Energie für den Erhalt und Betrieb des Körpers und seiner Funktionen. Die Gehirntätigkeit braucht besonders viel Energie. Dazu kommen noch negative Emotionen als Energiefresser. Diese Emotionen empfinden wir vor allem dann, wenn der Zugang zum inneren Fundament gestört ist. Das heißt: Im Stress verlieren wir Energie. Der Begriff Stress ist hier weit gefasst und beinhaltet auch, wenn wir unruhig sind, uns ärgern, uns Sorgen machen oder wenn wir ungeduldig sind.

Wenig Energie

Mit wenig Energie tun wir uns schwer, mit den täglichen Herausforderungen und negativen Emotionen umzugehen. Die negativen Emotionen wirken dann länger und intensiver.

Viel Energie

Wenn wir viel Energie haben, gehen wir mit Belastungen besser um. Deshalb sind wir bestrebt, immer so viel Energie wie möglich zur Verfügung zu haben. Und jetzt kommt YESolution ins Spiel. Um das zu veranschaulichen, eignet sich der Vergleich mit einer Badewanne.

Ein Loch in der Badewanne

Das Wasser steht für die Energie, die Badewanne für den Menschen. Wir steigern bildlich gesprochen den Zufluss, um den Energiespiegel – oder in der Badewanne den Wasserspiegel – zu erhöhen. Es wird allerdings schwer gelingen, wenn der Stöpsel für den Abfluss nicht oder nur zum Teil geschlossen ist oder wenn immer neue Löcher in der Badewanne entstehen. Auf den Menschen bezogen entsprechen die Löcher den Auslösern, die uns aus dem emotionalen Gleichgewicht bringen. Man kann dann den Hahn noch so weit aufdrehen, der Wasserspiegel wird kaum steigen.

Energieabfluss verhindern

Du kannst noch so viel Energie durch Schlaf, Nahrung oder anderen Maßnahmen zufügen: die Energie die durch emotionale Auslöser verloren geht, kannst du früher oder später über das Zuführen zusätzlicher Energie nicht mehr halten. Deshalb ist es entscheidend, so wenig Energie wie möglich durch Stress, Unruhe, Ärger oder Sorgen zu verlieren. Es ist sinnvoll, den unnötigen Abfluss an Energie zu verhindern.

Ungehinderter Zugriff auf dein Potential

Mit YESolution werden Ängste, Unsicherheiten oder andere negative Empfindungen nicht einfach durch einen höheren Energiespiegel besser aushaltbar. Mit YESolution erreichst du den ungehinderten Zugang zu deinem inneren Fundament.

In der Analogie mit der Badewanne heißt das: Du stopfst die Löcher und verhinderst, dass dir deine Energie abhanden kommt. Unsicherheit, Nervosität, Unruhe usw. werden nicht mehr ausgelöst. Dies führt schlussendlich zu einem zufriedeneren, angstfreien und energiereichen Leben. Zu einem Leben, das wirklich zu dir passt.